Architekturbüro Irmscher | Gritzner Zentrum Karlsruhe-Durlach
Architektur ist ein prägendes Element unserer Gesellschaft. Jeder erlebt Architektur täglich, wo immer er ist. Daraus erwächst unsere Verantwortung für unser Schaffen und begründe interdisziplinäres Denken und Handeln.
43
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-43,none,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Projektbeschreibung

Das ehemalige Industrieareal, dicht am Zentrum von Karlsruhe-Durlach gelegen, wurde für die Bauherrschaft als Mehrgenerationenzentrum entwickelt.
Neben -Junges Wohnen- und -Betreutes Wohnen- wurde -Studentisches Wohnen- sowie eine sechsgruppige Kita vorgesehen. Gemeinschaftsflächen runden das Flächenangebot ab.

Entlang der internen Erschließungsstraße des Gesamtareals wurde beim Jungen Wohnen im Erdgeschoss diverse Ladenflächen geplant. Die interne Erschließung des Gebäudes – Junges Wohnen- und -Betreutes Wohnen- erfolgt über eine fußläufigen Innenbereich, der vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Generationen bietet.

Beide Bereiche sind an eine Tiefgarage direkt angeschlossen.

Bauherr

privat

Ort

Karlsruhe-Durlach

Bauzeit

2006-2009

Kategorie
Bildung, Karlsruhe, Wohnen
error: Content protected!